Erstes Team-Treffen im Februar 2024. Man sieht, sie haben Spaß!

 


  Wir dürfen vorstellen  


Regie und Bühnenbild
 
Regisseur Helmut Wiesner und Bühnenbildner Hans Hoffer sind ein eingespieltes Team und seit vielen Jahren bekannt:

Helmut Wiesner
geboren in Salzburg, ist Regisseur und Schauspieler. Er zeichnet sich verantwortlich für Inszenierungen am Burgtheater, am Volkstheater, bei den Bregenzer Festspielen, bei den Festspielen Reichenau, im Carinthischen Sommer und am TAT in Frankfurt, in Freiburg/Breisgau, in St Gallen. Helmut Wiesner leitete gemeinsam mit Helga Illich 25 Jahre mit großem Erfolg das Wiener Theater, GRUPPE 80. Als Auszeichnungen erhielt er am Volkstheater den Karl Skraup Preis und zweimal die Kainz-Medaille der Stadt Wien für die beste Regie.

Hans Hoffer
ist internationaler Szenograph, Museums-, Ausstellungs-, und Filmarchitekt. 2012 bis 2014 war er Leiter des Max Reinhardt Seminars. Als Bühnenbildner entwarf er für das Burgtheater u.a. Hamlet und die großen Stücke Raimunds. Unter den vielen Auszeichnungen befinden sich der Förderpreis Kainz-Medaille, der Karl Skraup Preis, das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich, das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich sowie das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich.

Intendant Prof. Norbert Gollinger

 

 

 

„Mein Ziel ist es, „Raimund pur“ zu spielen! Seine Werke verfügen über eine literarische Kraft, die meiner Überzeugung nach keiner nachhaltigen Eingriffe bedürfen. Natürlich sollen Parallelen zwischen Inhalten des Stücks und aktuellen Entwicklungen thematisiert werden, aber ohne die grundsätzlichen Intentionen von Raimunds Werk zu verändern.“ (Norbert Gollinger)


Lesen im Advent 

Spielen im Sommer 

Günter Franzmeier fasziniert



E i n  T h e a t e r s t ü c k  e n t s t e h t

Noch liegt die Bühne im Dunkeln. Der Zuschauerraum ist leer. Im Hintergrund wird leise gearbeitet. Nicht nur der Zuschauerraum ist hier im Festzelt der Raimundspiele Gutenstein groß, die Bühne ist es ebenso. 22 Meter breit, 10 Meter tief und 10 Meter hoch sind ihre Maße. Gespannt warten wir auf die Umsetzung und das Bild, das darauf entstehen wird.